Und schon habe ich mein Vorhaben in die Tat umgesetzt und als aller erstes etwas aus dem Kapitel "desserts" realisiert:
Eine himmlische "Zitronen-Speise"!
Ich wollte unbedingt heute gleich anfangen, hatte aber keine Zeit mehr einkaufen zu gehen. Also musste ein einfaches Rezept her, welches mit den üblichen Resten aus einem Studentenhaushalt zusammengewürfelt werden kann. Und siehe da:
eine einsame Zitrone stellte sich mir zu Verfügung! (Obwohl sie neben der Grapefruit und der Mandarine, doch nicht so allein war.) Butter, Zucker, Mehl, Milch, Eier sind auch kein Problem gewesen und was das Thema
Vanille angeht, da kann ich nur sagen, dass ich eine bekennende Vanillamania-Anhängerin bin und immer genug Vanillezucker, Vanillearoma, Vanillepulver, Vanillin, Vanilleextrakt,... im Schrank habe. Sie ist ja alleine schon die Königin der Gewürze, aber in der Verbindung mit Zitrone .... einfach genial.
Dieses Geschmacksfeuerwerk erinnert mich an den
Zitronen-Vanille-Tee von Meßmer. Und diese Zitronen-Speise schmeckt einfach noch
tausendmal intesiver als dieser tolle Tee. Dabei ist sie aber auch so
fluffig und trotzdem
zartschmelzend auf der Zunge.
Nicht nur die unspektakulären Zutaten, sondern auch die
einfache, schnelle Zubereitung (wenn man mal davon absieht, dass man im Ofen einen kleien Whirlpool für die Auflaufform bauen muss ;) sprechen dafür, dass man diese
raffinierte Schaum-Knusper-Kombi ruhig öfter mal mitten in der Nacht backen kann!
Jetzt hol ich mir noch einen Nachschlag und hoffe dann vom Zitronen-Vanille-Schlaraffenland zu träumen... obwohl das nicht mehr nötig ist, nach so einem echten Geschmackserlebnis.
Gute Nacht
P.S.: Hab ich fast vergessen: Es gibt hierfür ein eindeutiges
Mhmmmjam!!!!